Klassensatz
Einstieg in die Informatik ■ Programmieren ohne Computer ■ 2. überarbeitete Auflage ■ ■ ■
259,00 Euro
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Klassensatz im Kunststoffkasten 400 x 300 x 175 mm
mit verschließbarem Deckel inkl. Aufgaben- und Begleitheften
Klassensatz „Programmieren mit Klaus”
Mit dem Klassensatz „Programmieren mit Klaus” möchten wir
Schülerinnen und Schülern an Grundschulen und weiterführenden Schulen ermöglichen,
grundlegende Konzepte des Programmierens kennenzulernen – und das ohne Computer.
Einfache Algorithmen werden mit Hilfe von Befehlskarten aus Karton gelegt.
Die Grundzüge des Programmierens bis hin zu Unterprogrammen und Variablen werden
anhand eines überschaubaren Satzes an Befehlen vermittelt.
Bei der Konzeption des Materials standen die Einfachheit und leichte Be-greifbarkeit im Vordergrund. Beides soll helfen, die Informatik sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch fachfremden Lehrpersonen leichter zugänglich zu machen.
Ein Klassensatz enthält:
12 Sätze à 48 Befehlskarten
12 Baumwollbeutel zur Aufbewahrung der Befehlskarten
12 Aufgabenhefte
12 Spielfiguren aus Holz
2 Begleithefte für Lehrkräfte
1 Schülerarbeitsheft zum Kennenlernen
Mit einem Klassensatz „Programmieren mit Klaus” können 12 Schülergruppen parallel arbeiten.
Das → Schülerarbeitsheft unterstützt die Bearbeitung der gestellten Aufgaben, enthält eine Vielzahl weiterer Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen und hilft bei der Dokumentation des Lernfortschritts.
Das → Schülerarbeitsheft ist Verbrauchsmaterial und separat zu bestellen.
Weiterführende Informationen
Welches → Konzept liegt unserem Material „Programmieren mit Klaus” zugrunde?
Wie werden mit den → Befehlskarten aus Karton Algorithmen gelegt?
Wie ist das → Aufgabenheft aufgebaut?
Welche Inhalte finden Sie im → Begleitheft für Lehrkräfte?
Welches → Zusatzmaterial hilft beim Ablaufen der Parcours und bei der Perspektivübernahme?
Wie können Sie → Ersatzteile für unser Material „Programmieren mit Klaus” bestellen?
Bei viele Aufgaben gibt es unter der Überschrift „Tipp von Antonia” kleine Hilfestellungen. Häufig wird auf Befehle hingewiesen, die verwendet werden sollen. Die Tipps sind in dieser Box leicht zu finden.
Die farbliche Gestaltung der Kapitel in den Aufgaben-, Arbeits- und Begleitheften nimmt die Farben der in den Kapiteln eingeführten Befehlskarten auf. Das erleichtert die Orientierung und die Zuordnung der Befehlskarten.
Für alle, die das Material „Programmieren mit Klaus” daheim ausprobieren wollen, gibt es nun auch ein → Homeschooling Set mit einem Satz Befehlskarten und einem Aufgabenheft.
Kontakt Impressum AGB Datenschutz
© Copyright Dr. Jörg Kraus − Experimente Materialien Schulungen 2020–2024