Set „Klaus für zu Haus”
Einstieg in die Informatik ■ Programmieren ohne Computer ■ ■ ■
24,90 Euro
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Set im Karton 220 x 155 x 30 mm
inkl. Lösungsblatt
Set „Klaus für zu Haus”
In der aktuellen Situation findet das Lernen nur noch am und mit dem Computer statt.
Doch das reine Abarbeiten von Aufgaben wird auch am Computer schnell langweilig.
Im Unterricht bietet sich in solchen Momenten ein Medienwechsel an, um die Motivation zu erhalten.
Diese Möglichkeit gibt es jetzt auch für zu Hause. Spielerisch können Sie jetzt grundlegende Kenntnisse
der Informatik zusammen mit Ihren Kindern kennenlernen. Und das einmal ganz ohne Computer.
Einfache Algorithmen werden mit Hilfe von Befehlskarten aus Karton gelegt. Die Grundzüge des Programmierens bis hin zu Unterprogrammen und Variablen werden anhand eines überschaubaren Satzes an Befehlen vermittelt.
Ein Set „Klaus für zu Haus” enthält:
48 Befehlskarten
Baumwollbeutel zur Aufbewahrung der Befehlskarten
Aufgabenheft
Spielfigur aus Holz
Lösungsblatt
Mit dem Material „Programmieren mit Klaus” gelingt in kleinen Schritten die Einführung in das informatische Denken. Damit ist es die ideale Vorbereitung auf das Programmieren mit visuellen Programmiersprachen.
Beim Ermitteln der Anzahl der Schritte, die der Roboter in den unterschiedlichen Programmieraufgaben laufen muss, helfen Spielfiguren, mit denen der Parcours im Aufgabenheft „abgelaufen” werden kann.
Scratch ist eine visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche, die am MIT Media Lab entwickelt wurde. Das mit dem Material „Programmieren mit Klaus” erworbene Grundwissen hilft dabei, schnell eigene Scratch-Projekte zu entwickeln.
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