Schülerarbeitsheft
Einstieg in die Informatik ■ Programmieren ohne Computer ■ 2. überarbeitete Auflage ■ ■ ■
Einzelheft (DIN A4, 92 Seiten)
13,90 Euro
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ab 20 Hefte
12,50 Euro
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Der Aufbau des Schülerarbeitshefts entspricht der Gliederung des Aufgabenhefts. Die Farben helfen beim Aufschlagen der Kapitel. Gleichlautende Überschriften erleichtern die Zuordnung.
In den Kapitel 1–5 zum Programmieren sind im Aufgabenheft jeweils drei Aufgaben enthalten. Anhand unterschiedlicher Parcours werden Situationen gezeigt, für die Lösungen programmiert werden sollen. Im Schülerarbeitsheft werden diese Aufgaben aufgegriffen. Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, die mit den Befehlskarten gelegten Programme zu notieren. Die Anzahl der weißen Felder entspricht der Anzahl der Befehlskarten, die für eine – mit den im jeweiligen Kapitel bekannten Befehlen – optimale Lösung benötigt werden.
Ergänzend zu den Aufgaben 1–3 enthält das Schülerarbeitsheft zu jedem Programmier-Kapitel vier weitere Aufgaben zum Vertiefen und Festigen des Gelernten. In der vierten Aufgabe sollen die Schülerinnen und Schüler üben, fertige Programme zu lesen. Es sind drei Aufgabenstellungen dargestellt, denen drei darunter platzierte Programme zugeordnet werden sollen.
In der fünften Aufgabe sollen die Schülerinnen und Schüler üben, Programme zu lesen und zu ergänzen. Bei jedem der drei Programme fehlen ein oder zwei Befehle, die ergänzt werden sollen.
Auch bei der sechsten Aufgabe jedes Programmier-Kapitels geht es um das Lesen fertiger Programme. Hier sollen die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der drei Programme herausfinden. Das sind meistens die Zielfelder, auf denen die drei Roboter am Ende stehen. Das Einzeichnen des Weges zum Ziel erleichtert das Reproduzieren der Lösung und die Selbstkontrolle.
Bei der siebten Aufgabe sind wieder drei Programme dargestellt. Aber dieses Mal hat sich in jedes der drei Programme ein Fehler eingeschlichen. Es kann sein, dass ein Befehl zu viel oder zu wenig enthalten ist oder dass ein falscher Befehl verwendet wird. Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, diese Fehler zu markieren. Auf der Folgeseite haben sie die Möglichkeit, die Programme noch einmal richtig aufzuschreiben.
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