Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler
Klasse 9 ■ Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) ■ Baden-Württemberg ■ ■ ■
72,00 Euro
inkl. MwSt., zzgl. Versand
108 Arbeitskarten DIN A4 im Ordner
Arbeitskarten Daten und Codierung
Aufbauend auf dem Wissen aus Klasse 8 lernen die Schülerinnen und Schüler mit dem Problem der kürzesten Wegstrecke eine weitere Problemstellungen kennen, die mit Hilfe der Graphentheorie gelöst werden kann. Dabei wenden sie mit dem Dijkstra-Algorithmus einen wichtigen Standard-Algorithmus der Informatik an und stellen ihn der Brute-Force-Methode gegenüber.
Mit der ständig zunehmenden Menge an Daten, die übertragen und gespeichert werden müssen, steigt auch die Bedeutung von effizienten Verfahren zur Datenkompression und Datenreduktion. Dabei ist es wichtig, für jeden Anwendungsfall das richtige Verfahren auszuwählen und fundiert zu entscheiden, ob die Datenmenge verlustfrei verringert werden muss oder ein Datenverlust vorstellbar ist.
Mit der Lauflängencodierung und der Huffman-Codierung lernen die Schülerinnen und Schüler zwei grundlegende, verlustfreie Datenkompressionsverfahren kennen. Anhand von Grafik- und Audio-Dateien erfahren sie, dass bei der Datenreduktion stets ein Kompromiss aus Dateigröße und Bild- bzw. Klangqualität gefunden werden muss.
Mit diesen 9 Themen:
Kürzeste Wegstrecke
Algorithmus von Dijkstra
Datenkompression und Datenreduktion
Lauflängencodierung
Huffman-Codierung
Auflösung und Farbtiefe
Samplingrate und Samplingtiefe
Grafikformate GIF, PNG und JPG
Audioformat MP3
Weiterführende Informationen
Welches → Konzept liegt unserem Material für das Fach Informatik 9 im Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) zugrunde?
Wie sind die → Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler aufgebaut?
Lässt sich das Material für den Unterricht in großen Klassen auch → erweitern?
Wie können Sie → Ersatzteile für unser Material für das Fach Informatik (IMP) Klasse 9 bestellen?
Anhand kleiner Grafiken lässt sich auch ohne Computer leicht ausprobieren, um wie viel eine Datei durch die Lauflängencodierung kleiner wird oder ob sie womöglich sogar größer wird.
Mit der Huffman-Codierung lassen sich Texte verlustfrei komprimieren. Die Schülerinnen und Schüler führen das Codieren und das Decodieren anhand einfacher Begriffe durch.
Wie aus einer gesungenen Melodie eine über das Internet verbreitete Datei wird, lernen die Schülerinnen und Schüler, während sie sich mit Samplingrate und Samplingtiefe befassen.
Kontakt Impressum AGB Datenschutz
© Copyright Dr. Jörg Kraus − Experimente Materialien Schulungen 2020–2024