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Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler

Daten und Codierung

Klasse 9  ■  Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP)  ■  Baden-Württemberg  ■  ■  ■ 

EMS Kraus - Informatik (IMP) 9 Arbeitskarten Daten und Codierung

72,00 Euro

inkl. MwSt., zzgl. Versand

108 Arbeitskarten DIN A4 im Ordner

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Arbeitskarten Daten und Codierung

Aufbauend auf dem Wissen aus Klasse 8 lernen die Schülerinnen und Schüler mit dem Problem der kürzesten Wegstrecke eine weitere Problemstellungen kennen, die mit Hilfe der Graphentheorie gelöst werden kann. Dabei wenden sie mit dem Dijkstra-Algorithmus einen wichtigen Standard-Algorithmus der Informatik an und stellen ihn der Brute-Force-Methode gegenüber.


Mit der ständig zunehmenden Menge an Daten, die übertragen und gespeichert werden müssen, steigt auch die Bedeutung von effizienten Verfahren zur Daten­kompression und Datenreduktion. Dabei ist es wichtig, für jeden Anwendungsfall das richtige Verfahren auszuwählen und fundiert zu entscheiden, ob die Datenmenge verlustfrei verringert werden muss oder ein Datenverlust vorstellbar ist.


Mit der Lauflängencodierung und der Huffman-Codierung lernen die Schülerinnen und Schüler zwei grundlegende, verlustfreie Daten­kompressions­verfahren kennen. Anhand von Grafik- und Audio-Dateien erfahren sie, dass bei der Datenreduktion stets ein Kompromiss aus Dateigröße und Bild- bzw. Klangqualität gefunden werden muss.

Mit diesen 9 Themen:

  • Kürzeste Wegstrecke

  • Algorithmus von Dijkstra

  • Datenkompression und Datenreduktion

  • Lauflängencodierung

  • Huffman-Codierung

  • Auflösung und Farbtiefe

  • Samplingrate und Samplingtiefe

  • Grafikformate GIF, PNG und JPG

  • Audioformat MP3


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Weiterführende Informationen

Welches → Konzept liegt unserem Material für das Fach Informatik 9 im Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) zugrunde?

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EMS Kraus - Lauflängencodierung

Anhand kleiner Grafiken lässt sich auch ohne Computer leicht ausprobieren, um wie viel eine Datei durch die Lauflängencodierung kleiner wird oder ob sie womöglich sogar größer wird.

EMS Kraus - Huffman-Codierung

Mit der Huffman-Codierung lassen sich Texte verlustfrei komprimieren. Die Schülerinnen und Schüler führen das Codieren und das Decodieren anhand einfacher Begriffe durch.

EMS Kraus - Samplingrate und -tiefe

Wie aus einer gesungenen Melodie eine über das Internet verbreitete Datei wird, lernen die Schülerinnen und Schüler, während sie sich mit Sampling­rate und Samplingtiefe befassen.

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