Die Materialsammlung für das Fach Informatik im Profil Informatik, Mathematik, Physik (IMP) Klasse 9 knüpft nahtlos an unser Material für das → Fach Informatik (IMP) 8 an. Durch die Fortführung des systematischen Aufbaus fällt es Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern leicht, sich die neuen Themen zu erarbeiten.
Der modulare Aufbau der Materialsammlung wurde gewählt, um den Lehrkräften eine maximale Flexibilität beim Einsatz des Materials zu ermöglichen. Der Ordner mit Unterlagen für Lehrkräfte bildet die Basis, die mit den übrigen Modulen beliebig ergänzt und erweitert werden kann. Dadurch ist das Lehrwerk für unterschiedlichste Unterrichtssituation geeignet.
Der Lehrplan zum Fach Informatik im Profil Informatik, Mathematik, Physik (IMP) für die 9. Klassen in Baden-Württemberg lieferte das Themenraster für das Lehrwerk. Neben alltagsrelevanten Anwendungsbeispielen für die Kompression von Daten und Methoden und Strategien der Datensicherung nimmt das Erlernen der Programmiersprache Python einen breiten Raum ein.
Python ist dank seiner Übersichtlichkeit und der wenigen englischen Schlüsselwörter ideal für Anfänger. Mit Hilfe zahlreicher Module aus der Standardbibliothek lassen sich viele häufig auftretende Aufgabenstellungen einfach und schnell lösen.
In kleinen Schritten und anhand zahlreicher Aufgaben lernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Anweisungen und Funktionen, Unterprogramme, Variablen, Operatoren und Parameter zielgerichtet einzusetzen.
Niederschwelliger Einstieg in die Informatik, besonders geeignet für fachfremde Lehrkräfte
Beispiele und Aufgaben greifen die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler auf
Ordner mit Unterlagen für Lehrkräfte mit allen Themen sowie Aufgaben und Lösungen
Arbeitsblätter als Kopiervorlagen im Ordner für Lehrkräfte
CD-ROM im Ordner für Lehrkräfte mit umfangreichem Zusatzmaterial
Motivierende, übersichtliche Gestaltung und farbliche Unterscheidung der Themen
Modularer Aufbau, Komponenten einzeln oder als Set erhältlich
Die Materialien des Lehrwerks sind ohne große Vorbereitung direkt einsetzbar, nicht nur im Computerraum.
Hohe Flexibilität und Methodenvielfalt, alle Unterrichtssituationen werden unterstützt
Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler unterstützen selbstständiges Arbeiten im Unterricht
Start mit dem Ordner mit Unterlagen für Lehrkräfte, weitere Bausteine nach und nach zu ergänzen
Der modulare Aufbau der Materialsammlung mit einem Ordner mit → Unterlagen für Lehrkräfte sowie → Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler ermöglicht eine große Methodenvielfalt für den Informatikunterricht.
Der Ordner mit den → Schülerarbeitskarten Algorithmen II enthält eine Übersicht mit allen wichtigen Anweisungen aus den vorher bearbeiteten Lektionen zum Programmieren in Python. Die Übersicht finden Sie darüber hinaus als PDF auf der CD-ROM im → Ordner für Lehrkräfte.
Mit Hilfe des Random-Modul lassen sich in Python Zufallszahlen erzeugen. Diese nutzen die Schülerinnen und Schüler für unterschiedliche Anwendungen in den Übungsaufgaben bis hin zum abschließenden Quiz.
Kontakt Impressum AGB Datenschutz
© Copyright Dr. Jörg Kraus − Experimente Materialien Schulungen 2020–2024