Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler
Klasse 9 ■ Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) ■ Baden-Württemberg ■ ■ ■
78,00 Euro
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108 Arbeitskarten DIN A4 im Ordner
Arbeitskarten Algorithmen
Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in den ersten Lektionen mit den Variablen, Operatoren, Verzweigungen, for- und while-Schleifen die Grundlagen des Programmierens in Python erarbeitet haben, kommen nun wichtige Standardfunktionen hinzu.
Mit Hilfe von Unterprogrammen lernen sie, ihre Programme übersichtlich zu strukturieren und Parameter als Rückgabewerte einzusetzen.
Beim abschließenden Programmieren eines Quiz, wenden die Schülerinnen und Schüler das Gelernte an.
Mit diesen 9 Themen:
Standardfunktionen
Selbst definierte Funktionen
Programmierfehler (Bugs)
Fehlersuche (Debugging)
Maus und Tastatur
Listen und Tupel
Text- und Bilddateien
Quiz „Orte raten”
Auf einen Blick
Weiterführende Informationen
Welches → Konzept liegt unserem Material für das Fach Informatik 9 im Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) zugrunde?
Wie sind die → Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler aufgebaut?
Wo finde ich Informationen zur Entwicklungsumgebung → TigerJython?
Was ist neu bei → TigerJython 2.39?
Lässt sich das Material für den Unterricht in großen Klassen auch → erweitern?
Wie können Sie → Ersatzteile für unser Material für das Fach Informatik (IMP) Klasse 9 bestellen?
Die Schülerinnen und Schüler lernen wichtige Funktionen aus der umfangreichen Standardbibliothek kennen, die zu Python gehört. In zahlreichen Aufgaben nutzen sie diese Standardfunktionen, um die Problemstellungen einfach und unkompliziert zu lösen.
Programmierfehler – Profis nennen sie Bug (von englisch bug „Wanze, Ungeziefer”) – lassen sich nicht völlig vermeiden. Deshalb lernen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Fehlerarten zu erkennen und befassen sich mit Strategien der Fehlersuche (Debugging).
Software entwickeln wie die Profis: Die Schülerinnen und Schüler lernen mit dem Wasserfallmodell ein bekanntes Vorgehensmodell kennen, das Softwareentwickler nutzen, um den Entwicklungsprozess einer Software in überschaubare Schritte zu unterteilen.
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