Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler
„spät beginnende Informatik” ■ Klasse 11 ■ Gymnasium (HG, SG, MuG, SWG) ■ Bayern ■ ■ ■
66,00 Euro
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96 Arbeitskarten DIN A4 im Ordner
Arbeitskarten Künstliche Intelligenz
Mit dem Maschinellen Lernen lernen die Schülerinnen und Schüler einen wichtigen Bereich der Künstlichen Intelligenz kennen. Anhand von zwei grundlegenden Algorithmen werden die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologie veranschaulicht. Daran anknüpfend befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, ob eine künstliche Intelligenz objektiv sein kann und wodurch ihre Entscheidungen beeinflusst werden.
Die Entwicklung des einfachen Perzeptron markierte in den 1950er Jahren den Beginn der Forschung an künstlichen neuronalen Netzen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Funktion des einfachen Perzeptrons und die Delta-Lernregel als geeigneten Lernalgorithmus kennen. Anhand eines in Scratch programmierten Perzeptron-Simulatorss können die Schülerinnen und Schüler die Auswirkung unterschiedlicher Trainingsdaten und Gewichte simulieren.
Mit diesen 8 Themen:
Maschinelles Lernen
k-nächste-Nachbarn-Algorithmus
Entscheidungsbaum-Algorithmus
Trainingsdaten und Parameter
Künstliches Neuron (Perzeptron)
Delta-Lernregel
Perzeptron in Scratch programmieren
Perzeptron simulieren
Weiterführende Informationen
Welches → Konzept liegt unserem Material für das Fach „spät beginnende Informatik” zugrunde?
Wie sind die → Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler aufgebaut?
Lässt sich das Material für den Unterricht in großen Klassen auch → erweitern?
Wie können Sie → Ersatzteile für unser Material für das Fach „spät beginnende Informatik” bestellen?
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