EMS Kraus - Lehrerordner spät beginnende Informatik
EMS Kraus - Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler
EMS Kraus - Arbeitskarten Algorithmik I
EMS Kraus - Arbeitskarten Algorithmik II
EMS Kraus - Arbeitskarten Codierung
EMS Kraus - Arbeitskarten Verschlüsselung
EMS Kraus - Arbeitskarten Netzwerke Internet
EMS Kraus - Arbeitskarten Künstliche Intelligenz
EMS Kraus - Box mit Arbeitsmaterialien

Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler

Künstliche Intelligenz

„spät beginnende Informatik”  ■  Klasse 11  ■  Gymnasium (HG, SG, MuG, SWG)  ■  Bayern  ■  ■  ■ 

EMS Kraus - spät beginnende Informatik Arbeitskarten Künstliche Intelligenz

66,00 Euro

inkl. MwSt., zzgl. Versand

96 Arbeitskarten DIN A4 im Ordner

→ Ordner Arbeitskarten bestellen

Arbeitskarten Künstliche Intelligenz

Mit dem Maschinellen Lernen lernen die Schülerinnen und Schüler einen wichtigen Bereich der Künstlichen Intelligenz kennen. Anhand von zwei grundlegenden Algorithmen werden die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologie veranschaulicht. Daran anknüpfend befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, ob eine künstliche Intelligenz objektiv sein kann und wodurch ihre Entscheidungen beeinflusst werden.


Die Entwicklung des einfachen Perzeptron markierte in den 1950er Jahren den Beginn der Forschung an künstlichen neuronalen Netzen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Funktion des einfachen Perzeptrons und die Delta-Lernregel als geeigneten Lernalgorithmus kennen. Anhand eines in Scratch programmierten Perzeptron-Simulatorss können die Schülerinnen und Schüler die Auswirkung unterschiedlicher Trainingsdaten und Gewichte simulieren.

Mit diesen 8 Themen:

  • Maschinelles Lernen

  • k-nächste-Nachbarn-Algorithmus

  • Entscheidungsbaum-Algorithmus

  • Trainingsdaten und Parameter

  • Künstliches Neuron (Perzeptron)

  • Delta-Lernregel

  • Perzeptron in Scratch programmieren

  • Perzeptron simulieren


→ Beispielseiten ansehen (PDF 1,4 MB)

Weiterführende Informationen

Welches → Konzept liegt unserem Material für das Fach „spät beginnende Informatik” zugrunde?

Lässt sich das Material für den Unterricht in großen Klassen auch → erweitern?

Wie können Sie → Ersatzteile für unser Material für das Fach „spät beginnende Informatik” bestellen?

↑ Nach oben

Kontakt Impressum AGB Datenschutz

Zustimmen

Auf unserer Website nutzen wir Google Analytics ausschließlich für eine anonymisierte Seitenzugriffsstatistik. Dafür und auch für alle anderen Funktionen dieser Website benötigen wir keine dauerhaft gespeicherten Cookies. Daher haben wir die Cookie-Funktion von Google Analytics so konfiguriert, dass die Cookies automatisch gelöscht werden, sobald Sie das Browserfenster schließen. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer Daten und Ihre Widerspruchsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.