Jede der insgesamt 36 Arbeitskarten behandelt nur ein Thema. Der Aufbau aller Karten folgt dem gleichen Schema: Auf der Vorderseite wird in das Thema eingeführt, finden sich Erklärungen und Beispiele. Fotos und Illustrationen veranschaulichen die erläuterten Inhalte.
Beispielseiten ansehen
→ Rechner und Netze I (PDF 1,5 MB)
→ Rechner und Netze II (PDF 1,6 MB)
→ Informationsgesellschaft und Datensicherheit (PDF 1,3 MB)
Die Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler erhalten Sie thematisch gruppiert in Sätzen von jeweils 12 Stück in einem → Ordner.
Die Rückseite jeder Arbeitskarte enthält Aufgaben zum Thema. Die meisten Aufgaben werden auf den Arbeitsblättern aufgegriffen, die als Kopiervorlagen und in einer editierbaren Version mit den → Unterlagen für Lehrkräfte erhältlich sind.
Auf der Vorderseite der Arbeitskarten zur Programmiersprache Python werden im Rahmen kleiner Beispielprogramme jeweils eine Reihe von Befehlen eingeführt und erklärt. So werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise in das Bearbeiten von Bildern und das objektorientierte Programmieren einfacher Spiele mit Python eingeführt.
Beispielseiten ansehen
→ Algorithmen I (PDF 2,2 MB)
→ Algorithmen II (PDF 2,0 MB)
Die Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler erhalten Sie thematisch gruppiert in Sätzen von jeweils 12 Stück in einem → Ordner.
Auf der Rückseite der Arbeitskarten finden sich Aufgaben, in denen die vorn eingeführten Befehle angewendet werden.
Das sind im ersten Teil Aufgaben zur Bearbeitung von Bildern mit Ein- und Mehrpixeloperationen.
Im zweiten Teil sind es anfangs einfachere Aufgaben, in denen die Schülerinnen und Schüler Spielfenster erstellen und Figuren platzieren.
Später lernen sie, die Figuren zu animieren und Tastatur- und Mausevents für die Spiele zu nutzen.
Mit Hilfe von Buttons und Textausgabefeldern programmieren sie einfache grafische Benutzeroberflächen (GUI).
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