Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler

Kompakte Einführung

Jede der insgesamt 36 Arbeitskarten behandelt nur ein Thema. Der Aufbau aller Karten folgt dem gleichen Schema: Auf der Vorderseite wird in das Thema eingeführt, finden sich Erklärungen und Beispiele. Fotos und Illustrationen veranschaulichen die erläuterten Inhalte.

Beispielseiten ansehen
→ Rechner und Netze I (PDF 1,5 MB)
→ Rechner und Netze II (PDF 1,6 MB)
→ Informationsgesellschaft und Datensicherheit (PDF 1,3 MB)

Die Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler erhalten Sie thematisch gruppiert in Sätzen von jeweils 12 Stück in einem → Ordner.

EMS Kraus - Vorderseite Arbeitskarten
Aufgaben

Die Rückseite jeder Arbeitskarte enthält Aufgaben zum Thema. Die meisten Aufgaben werden auf den Arbeitsblättern aufgegriffen, die als Kopiervorlagen und in einer editierbaren Version mit den → Unterlagen für Lehrkräfte erhältlich sind.

EMS Kraus - Rückseite Arbeitskarten
Arbeitskarten Programmiersprache Python

Auf der Vorderseite der Arbeits­karten zur Programmier­sprache Python werden im Rahmen kleiner Beispiel­programme jeweils eine Reihe von Befehlen eingeführt und erklärt. So werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise in das Bearbeiten von Bildern und das objekt­orientierte Programmieren einfacher Spiele mit Python eingeführt.

Beispielseiten ansehen
→ Algorithmen I (PDF 2,2 MB)
→ Algorithmen II (PDF 2,0 MB)

Die Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler erhalten Sie thematisch gruppiert in Sätzen von jeweils 12 Stück in einem → Ordner.

EMS Kraus - Vorderseite Arbeitskarten Python
Aufgaben zur Programmiersprache Python

Auf der Rückseite der Arbeitskarten finden sich Aufgaben, in denen die vorn eingeführten Befehle angewendet werden. Das sind im ersten Teil Aufgaben zur Bearbeitung von Bildern mit Ein- und Mehrpixel­operationen.
Im zweiten Teil sind es anfangs einfachere Aufgaben, in denen die Schülerinnen und Schüler Spielfenster erstellen und Figuren platzieren. Später lernen sie, die Figuren zu animieren und Tastatur- und Mausevents für die Spiele zu nutzen. Mit Hilfe von Buttons und Textausgabefeldern programmieren sie einfache grafische Benutzeroberflächen (GUI).

EMS Kraus - Aufgaben Arbeitskarten Python
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