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Experimentierkasten

Schall

Schallentstehung  ■  -bündelung  ■  -dämpfung  ■  -reflexion  ■  -weiterleitung  ■  ■  ■ 

EMS Kraus - Experimentierkasten Schall

224,00 Euro

inkl. MwSt., zzgl. Versand

Experimentierkasten mit verschließbarem Deckel
inkl. Anleitungs-, Lösungs- und Erklärungskarten sowie Begleitheft

→ Experimentierkasten bestellen

Der Experimentierkasten

Der Schall ist ebenso alltäglich wie ungreifbar: In jeder Minute sind wir von ihm umgeben − und trotzdem können wir ihn uns kaum vorstellen.

Damit ist jetzt Schluss. Im Experimentierkasten „Schall” werden grundlegende Zusammenhänge der Akustik auf anschauliche Weise lebendig.
Man kann Schall verändern, sichtbar machen, dämpfen. Oft verhält er sich sogar so ähnlich wie Wasser oder Licht!

Was Schallwellen sind und was sie bewirken können, bleibt nicht länger ein Geheimnis. Wie viel Freude Ihre Schüler beim Experimentieren zu zweit oder in kleinen Gruppen haben werden, das kann sich hören und sehen lassen.


Mit einem Experimentierkasten „Schall” können 10 Schülergruppen parallel experimentieren.

Einige Experimente im Experimentierkasten „Schall” können nur von mehreren Schülern gemeinsam durchgeführt werden. Im Begleitheft ist bei jedem Experiment angegeben, wie groß die Schülergruppe jeweils mindestens sein sollte.

Mit diesen 19 Experimenten:

  • Wie schwingt ein Gummiband?

  • Wie verändert man den Ton?

  • Wie singt ein Weinglas?

  • Kannst du auf der Flasche flöten?

  • Wie werden Schallwellen weitergeleitet?

  • Wie laut kann ein Löffel klingen?

  • Wie telefoniert man ohne Telefon?

  • Wie klingen Steine im Wasser?

  • Wie löscht man Feuer mit Schallwellen?

  • Können Schallwellen etwas bewegen?

  • Kann Wasser schwingen?

  • Kann man Schallwellen sehen?

  • Lassen sich Schallwellen bündeln?

  • Was ist Resonanz?

  • Wie kann man Schall dämpfen?

  • Kann man Schall umlenken?

  • Was ist schneller: Licht oder Schall?

  • Springt der Schall von Glas zu Glas?

  • Wie funktioniert eine Sirene?

Weiterführende Informationen

Welches → Konzept liegt unseren Experimentierkästen zugrunde?

Wie können Sie die → Anleitungskarten für einen differenzierten Unterricht einsetzen?

Welche Inhalte finden Sie im → Begleitheft?

Welche → Ersatzteile sind für diesen Experimentierkasten verfügbar?

Schall lässt eine Membran schwingen.

Selbst mit leisen Tönen kann man das Salz auf der Membran tanzen lassen.

Experiment zur Schallweiterleitung

Ist das Ticken des Weckers unter der Glasschüssel zu hören?

Experiment zur Resonanz

Was Resonanz ist, erklärt sich mit diesem Experiment fast von selbst.

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