Anleitungskarten

Jeder Schritt eine eigene Karte!

Anleitungskarten

Die Experimentieranleitungen für Schüler sind auf einzelnen Anleitungskarten dargestellt.

Die einzelnen Schritte und Handgriffe werden in einfachen, aktiv formulierten Sätzen beschrieben.

Eine klare Gliederung erleichtert auch leseunerfahrenen Schülern das Erfassen der Aufgabenstellungen.

Ein Foto veranschaulicht jeweils einen beschriebenen Anleitungsschritt.

Den Abschluss der Experimentieranleitungen bilden stets eine oder mehrere Fragen, die zum Ausprobieren und Beobachten anregen.

EMS Kraus - Anleitungskarten
Lösungs- und Erklärungskarten

Lösung und Erklärung eines Experiments stehen bei uns im wahrsten Sinne des Wortes „auf einem anderen Blatt”. Allerdings deutlich und gut unterscheidbar mit Kennbuchstaben („L”, „E”) ausgezeichnet, so dass es keine Verwechslung geben kann.

So nehmen wir dem Schüler nicht frühzeitig die Spannung am Experimentieren ... und die Lehrkraft hat die Lösung sofort zur Hand, um sie nach Belieben einzusetzen.

Die Lösungskarte greift die Fragen der Anleitungskarten auf und beantwortet sie. Ein Foto zeigt das Ergebnis des Experiments oder eine wichtige Beobachtung.

Auf den Erklärungskarten werden die zugrunde liegenden physikalischen oder chemischen Phänomene auf verständliche Weise erklärt.

EMS Kraus - Lösungs- und Erklärungskarten
Für einen differenzierten Unterricht

Der schrittweise und systematische Aufbau der Karten ermöglicht ein selbstständiges Arbeiten der Schüler.

Für die Schüler ergeben sich aus den Karten leicht erfassbare und überschaubare Aufgabenstellungen.

Die getrennte Darstellung von Lösung und Erklärung erlaubt Ihnen eine Differenzierung der Anforderungen an Ihre Schüler.

Dadurch können erfahrene und weniger erfahrene Schüler gemeinsam experimentieren.

Durch die Aufteilung der Anleitung auf mehrere Anleitungskarten können sich die Schüler auf den gerade durchgeführten Abschnitt des Experiments konzentrieren.

Die Lösungskarten enthalten über die Beobachtungen hinaus keine Erklärungen zu den Experimenten. Dadurch sind sie zur Selbstkontrolle der Schüler geeignet, lassen aber noch Raum für ein Erarbeiten der Erklärungen unabhängig von den Karten.

↑ Nach oben

Kontakt Impressum AGB Datenschutz