Mit einfachen Experimenten möchten wir Kindern erste grundlegende Erfahrungen mit naturwissenschaftlichen Phänomenen ermöglichen.
Dabei nutzen wir die natürliche Neugier der Kinder als Schlüssel für einen positiven Zugang zu den Naturwissenschaften.
Wir wissen, dass Staunen und Begeisterung den Drang hervorrufen, den Dingen auf den Grund zu gehen. Deshalb stehen Spaß und Entdecken stets im Vordergrund, denn: Experimente begeistern.
Für die Experimente kommen vorzugsweise haushaltsübliche Materialien zum Einsatz. Sie sind auch jüngeren Kindern bereits vertraut und so verfliegt jegliche Scheu im Nu.
Mit Hilfe von Experimenten werden Fragen beantwortet, die aus dem Alltag der Kinder entstehen. Naturwissenschaft und Technik lassen sich dadurch in den Alltag einbetten und mit anderen Aktivitäten verzahnen.
Das angeleitete Experimentieren greift die Neugier der Kinder auf. Die Experimente sind somit der Ausgangspunkt für weiteres Forschen, selbstständig oder gemeinsam mit einer Betreuungsperson.
Die laminierten Anleitungskarten zeigen die Arbeitsschritte als Abfolge von Fotos. So sind sie optimal für eine Kombination aus angeleiteter Kleingruppenarbeit und selbstständigem Erforschen in einer dauerhaft zur Verfügung stehenden Umgebung (Forschertisch, Forscherecke) geeignet.
Beim Experimentieren wird die Fähigkeit der Kinder gefördert, Phänomene bewusst zu erfahren und wahrzunehmen, sie zu beobachten, zu beschreiben und Erfahrungen zu vergleichen. Dabei lernen sie, einfache Wenn-dann- oder Je-desto-Beziehungen aufzustellen. Sie leiten Erwartungen und Vermutungen ab, die sie durch Ausprobieren und Experimentieren überprüfen.
Die Kinder lernen miteinander und voneinander, tauschen sich aus – das fördert nicht nur die Feinmotorik, sondern auch die soziale Kompetenz.
Im Dialog mit den Kindern ist es möglich, ihnen zu helfen, ihre Fragen selbst zu beantworten oder neue Theorien zu entwickeln.
Das Äußern von Vermutungen, das Beschreiben von Beobachtungen, das Benennen der verwendeten Materialien und das Formulieren eigener Erklärungen – das Experimentieren bietet zahlreiche Sprechanlässe und damit eine wirkungsvolle Sprachförderung, ganz nebenbei.
Um zu lernen, was ein Faradayscher Käfig ist, benötigt man nur ein Metallsieb. Sie finden dieses Experiment in unserem → Experimentierset Elektrizität.
Ein selbst gebauter Kompass hilft zu verstehen, dass unsere Erde ein riesengroßer Magnet ist. Sie finden dieses Experiment in unserem → Experimentierset Magnetismus.
Luft dehnt sich beim Erwärmen aus und zieht sich beim Abkühlen zusammen. Anhand dieses einfachen Experiments leuchtet das bereits Vorschulkindern ein. Sie finden dieses Experiment in unserem → Experimentierset Luft.
Kontakt Impressum AGB Datenschutz
© Copyright Dr. Jörg Kraus − Experimente Materialien Schulungen 2020–2024