EMS Kraus - Lehrerordner Wahlfach Informatik 10
EMS Kraus - Digitale Unterlagen Material für Lehrkräfte
EMS Kraus - Digitales Lehrbuch für Schüler
EMS Kraus - Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler
EMS Kraus - Arbeitskarten Daten und Codierung
EMS Kraus - Arbeitskarten Algorithmen
EMS Kraus - Arbeitskarten Rechner und Netze
EMS Kraus - Arbeitskarten Informationsgesellschaft und Datensicherheit

Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler

Algorithmen

Klasse 10  ■  Baden-Württemberg  ■  ■  ■ 

EMS Kraus - Wahlfach Informatik 10 Arbeitskarten Algorithmen

80,00 Euro

inkl. MwSt., zzgl. Versand

132 Arbeitskarten DIN A4 im Ordner

→ Ordner Arbeitskarten bestellen

Arbeitskarten Algorithmen

Nach einer kurzen Einführung in das objekt­orientierte Programmieren widmen sich die folgenden Lektionen Schritt für Schritt den Elementen der Spieleprogrammierung. Dafür wird die Klassenbibliothek JGameGrid genutzt, die speziell für den Einsatz im Informatik­unterricht entwickelt wurde.


Sie nutzt die Vorteile des objekt­orientierten Programmierens und bietet zahlreiche Funktionen für das unkomplizierte Erstellen eigener Spiele und einfacher grafischer Benutzeroberflächen (GUI).

Mit diesen 11 Themen:

  • Klassen und Objekte

  • Spielfenster

  • Figuren (Actors)

  • Bewegte Figuren

  • Tastatursteuerung und Kollision im Gitter

  • Figuren animieren

  • Maus-Events

  • Maus-Events mit MouseTouchListener

  • GUI-Elemente im Spielfenster

  • Pixelkollision

  • Auf einen Blick


→ Beispielseiten ansehen (PDF 2,0 MB)

Weiterführende Informationen

Welches → Konzept liegt unserem Material für das Wahlfach Informatik 10 zugrunde?

Wo finde ich Informationen zur Entwicklungsumgebung → TigerJython?

Was ist neu bei → TigerJython 2.39?

Lässt sich das Material für den Unterricht in großen Klassen auch → erweitern?

Wie können Sie → Ersatzteile für unser Material für das Wahlfach Informatik 10 bestellen?

EMS Kraus - Objektorientierte Programmierung

In der 10. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler die objektorientierte Program­mierung kennen und nutzen.

EMS Kraus - Spielfenster

Die Schülerinnen und Schüler programmieren mit Hilfe der Klassenbibliothek JGameGrid kleine Spiele. Dabei erzeugen sie zuerst ein Spielfenster, in dem sich die Figuren bewegen.

EMS Kraus - Grafische Benutzeroberflächen (GUI)

Mit Hilfe des GameGrid-Moduls lassen sich auch grafische Benutzer­ober­flächen (GUI) programmieren, die mit Hilfe von Buttons bedient werden.

↑ Nach oben

Kontakt Impressum AGB Datenschutz

Zustimmen

Auf unserer Website nutzen wir Google Analytics ausschließlich für eine anonymisierte Seitenzugriffsstatistik. Dafür und auch für alle anderen Funktionen dieser Website benötigen wir keine dauerhaft gespeicherten Cookies. Daher haben wir die Cookie-Funktion von Google Analytics so konfiguriert, dass die Cookies automatisch gelöscht werden, sobald Sie das Browserfenster schließen. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer Daten und Ihre Widerspruchsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.