Die Materialsammlung für das Wahlfach Informatik Klasse 8 knüpft nahtlos an unser Material für den → Aufbaukurs Informatik an. Durch die Fortführung des systematischen Aufbaus fällt es Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern leicht, sich die neuen, schwierigeren Themen zu erarbeiten.
Der Lehrplan zum Wahlfach Informatik für die 8. Klassen in Baden-Württemberg lieferte das Themenraster für das Lehrwerk. Die darin enthaltene visuelle Programmiersprache Scratch ist ideal, um grundlegende Algorithmen anhand indexbasierter Datenstrukturen zu programmieren. Dabei können die Schülerinnen und Schüler auf das im Aufbaukurs Informatik erworbene Wissen zurückgreifen. Weitere Themen des Lehrplans ermöglichen – ebenso wie im Aufbaukurs – das enge Anknüpfen an die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler.
Der modulare Aufbau der Materialsammlung wurde gewählt, um den Lehrkräften eine maximale Flexibilität beim Einsatz des Materials zu ermöglichen. Der Ordner mit Unterlagen für Lehrkräfte bildet die Basis, die mit den übrigen Modulen beliebig ergänzt und erweitert werden kann. Dadurch ist das Lehrwerk für unterschiedlichste Unterrichtssituation geeignet.
Niederschwelliger Einstieg in die Informatik, besonders geeignet für fachfremde Lehrkräfte
Beispiele und Aufgaben greifen die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler auf
Ordner mit Unterlagen für Lehrkräfte mit allen Themen sowie Aufgaben und Lösungen
Arbeitsblätter als Kopiervorlagen im Ordner für Lehrkräfte
CD-ROM im Ordner für Lehrkräfte mit umfangreichem Zusatzmaterial
Motivierende, übersichtliche Gestaltung und farbliche Unterscheidung der Themen
Modularer Aufbau, Komponenten einzeln oder als Set erhältlich
Die Materialien des Lehrwerks sind ohne große Vorbereitung direkt einsetzbar, nicht nur im Computerraum.
Hohe Flexibilität und Methodenvielfalt, alle Unterrichtssituationen werden unterstützt
Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler unterstützen selbstständiges Arbeiten im Unterricht
Start mit dem Ordner mit Unterlagen für Lehrkräfte, weitere Bausteine nach und nach zu ergänzen
Der modulare Aufbau der Materialsammlung mit einem Ordner mit → Unterlagen für Lehrkräfte sowie → Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler ermöglicht eine große Methodenvielfalt für den Informatikunterricht.
Das OSI-Schichtenmodell hilft den Schülerinnen und Schülern, ein Verständnis für die Notwendigkeit von Protokollen in Netzwerken zu entwickeln. Damit lernen sie zugleich grundlegende Begriffe kennen, die ihnen später beim Analysieren des Datenaustausches in der Simulationssoftware FILIUS helfen.
Die Schülerinnen und Schüler verwenden Zufallszahlen, um in einem Script Würfelergebnisse zu simulieren, und erfahren dabei, dass Computer nur Pseudozufallszahlen erzeugen können.
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