Jede der insgesamt 36 Arbeitskarten behandelt nur ein Thema. Der Aufbau aller Karten folgt dem gleichen Schema: Auf der Vorderseite wird in das Thema eingeführt, finden sich Erklärungen und Beispiele. Fotos und Illustrationen veranschaulichen die erläuterten Inhalte.
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→ Daten und Codierung (PDF 1,2 MB)
→ Rechner und Netze (PDF 1,7 MB)
→ Informationsgesellschaft und Datensicherheit (PDF 1,0 MB)
Die Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler erhalten Sie thematisch gruppiert in Sätzen von jeweils 12 Stück in einem → Ordner.
Die Rückseite jeder Arbeitskarte enthält Aufgaben zum Thema. Die meisten Aufgaben werden auf den Arbeitsblättern aufgegriffen, die als Kopiervorlagen und in einer editierbaren Version mit den → Unterlagen für Lehrkräfte erhältlich sind.
Auf der Vorderseite der Arbeitskarten zur Programmiersprache Scratch werden jeweils eine Reihe von Befehlen eingeführt und erklärt, die thematisch zusammengehören. Die Lektionen bauen auf den Scratch-Kenntnissen aus dem Aufbaukurs Informatik auf. In den Skripten nutzen die Schülerinnen und Schüler indexbasierte Datenstrukturen, Zufallszahlen, logische Verknüpfungen und Unterprogramme.
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→ Algorithmen (PDF 1,8 MB)
Die Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler erhalten Sie thematisch gruppiert in Sätzen von jeweils 12 Stück in einem → Ordner.
Auf der Rückseite der Arbeitskarten finden sich hier Aufgaben, in denen die vorn eingeführten Befehle angewendet werden. Das sind anfangs einfachere Aufgaben, in denen die Schülerinnen und Schüler mit Listen arbeiten. Später bauen die Aufgaben zu einem Thema aufeinander auf und führen die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt durch das Programmieren etwas umfangreicherer Skripte.
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